Steingadener Blütentage 2022

Vom 11. bis 12. Juni 2022 konnten auf unserem Stand bei den Steingadener Blütentagen neue Einmachrezepte entdeckt werden und es gab Informations- und Anschauungsmaterial zum Thema "Saatgut selbst gewinnen". Die Rezepte für die ausgestellten Leckereien sind zum Nachkochen im Buch „Soibergmacht! Rezepte aus dem Werdenfelser Land“ zusammengefasst, das erworben werden konnte. Außerdem zeigte das Freilichtmuseum Glentleiten, wie alte Gemüsesorten früher wie heute das Gemüsebeet bereichern. Vielen Dank an das Standpersonal und an alle Helfer!

Gehölzschnittkurs für Bauhofmitarbeiter mit Georg Schmötzer

Die Zugspitzregion führte im Rahmen der Aktion „blühender Landkreis“ zwei Gehölzschnittkurse für Bauhof-Mitarbeiter durch. Am 17.12.21 zeigte Georg Schmötzer vom Kreisverband für Gartenbau elf Mitarbeitern der Bauhöfe des südlichen Landkreises wie mit einem fachgerechten Schnitt die typische Wuchsform von Gehölzen erhalten werden kann. Am 14.01.22 fand die Veranstaltung für den nördlichen Landkreis im Kultur- und Tagungszentrum in Murnau statt. Hier zeigte Georg Schmötzer in der Parkanlage, dass der richtige Schnitt Sträucher vital und blühfreudig erhält, was nicht nur die erholungssuchenden Menschen erfreut: Eine üppige Frühlingsblüte von Wildsträuchern bietet Insekten eine wertvolle Kraftnahrung nach dem langen Winter und im Herbst sind Vögel dankbare Abnehmer für Hagebutten und Beerenfrüchte. Videos vom Kurs mit Praxisbeispielen sind auf der Homepage verfügbar (https://www.gartenbauvereine-gapa.de/videos.html)