Aktion "Streuobst für alle"

Der Bayerische Streuobstpakt wurde am 18.10.2021 mit 30 Streuobstakteuren geschlossen, Anlass war das Volksbegehren „Rettet die Bienen“. Ziel ist u. a. die Pflanzung von 1 Mio. Streuobstbäumen in Bayern bis 2035. Im Rahmen des Streuobstpaktes bietet das Amt für Ländliche Entwicklung das Förderprogramm „Streuobst für alle“ an. Es wird der Kaufpreis von bis zu 45,- EUR pro Obstbaum vom Amt für Ländliche Entwicklung übernommen, wenn die Bestellung als Sammelbestellung über einen Verein oder eine Kommune läuft. Das Material für die Pflanzung und sonstiger Aufwand müssen selbst bezahlt werden. Für die Anlage von größeren Streuobstwiesen am Ortsrand oder in der freien Landschaft gibt es andere Förderprogramme, die auch die Pflanzkosten umfassen (Informationen dazu bei der Gartenfachberatung: bernadette.wimmer@lra-gap.de). Das neue Förderprogramm „Streuobst für alle“ schließt eine bisherige Förderlücke: Privatgartenbesitzer, Schulen, Vereine und Kommunen können einen oder mehrere Obstbäume über eine Sammelbestellung kostenlos erhalten.

Dadurch kann das Programm zur Bereicherung unserer Gärten und öffentlichen Freiflächen beitragen: Wenn für einen starkwüchsigen Obstbaum (förderfähig sind Stammhöhen ab 1,40 m) mind. 100 qm zur Verfügung stehen, kann er zahlreichen Insekten- und Wirbeltierarten Nahrung bieten und das Orts- und Landschaftsbild prägen. Er liefert gesundes Obst, die Möglichkeit für interessante Beobachtungen und Erlebnisse für Kinder. Es gibt robuste alte Obstsorten, die auch in unserem Klima gut gedeihen (https://gartenbauvereine-gapa.de/empfehlenswerte-sorten.html).

Hier finden Sie die Förderbedingungen: https://www.stmelf.bayern.de/streuobstfoerderung

Eine ausführliche Pflanzanleitung für die Bäume finden Sie hier: https://www.lfl.bayern.de/streuobstpflanzung

Im Rahmen der Sammelbestellung des Kreisverbandes 2023 wurden insgesamt 446 Obstbäume und 2024 532 Bäume bestellt! Wir haben uns über die große Beteiligung sehr gefreut und bieten die Bestellaktion voraussichtlich auch 2025 wieder an. Da das Angebot an Sorten durch den bayernweiten Erfolg der Aktion eingeschränkt ist, werden wir mit der Lieferantin eine Liste der lieferbaren und für unseren Landkreis geeigneten Sorten abstimmen. Aus Kostengründen ist die Bestellung von Walnüssen, Maulbeerbäumen, Mispeln und Esskastanien leider nicht möglich.

Das Bestellformular ist ca. ab Januar 2025 auf dieser Webseite verfügbar, die Bestellfrist läuft bis April 2025 und die Abholung der Bäume ist dann vermutlich wieder Ende Oktober/Anfang November 2025 möglich.